Nähen lernen, ja OK, aber wie? Es gibt nicht den einen idealen Weg um nähen zu lernen, ich möchte dir aber trotzdem sagen, warum ein Online-Nähkurs einfach besser ist. Mit einem Online-Nähkurs bist du sehr viel flexibler, als mit einem Nähkurs in deiner Stadt, der an einem festen Tag und zu einer festgesetzten Uhrzeit stattfindet. 

Wenn du dich einmal dazu entschlossen hast nähen zu lernen, dann möchtest du sicher auch sofort anfangen. Wenn du dich für einen Online-Nähkurs entscheidest, dann brauchst du nicht warten bis der Kurs in deiner Stadt beginnt, dann kannst du sofort anfangen. Ein unschlagbarer Vorteil ist auch, dass du Online immer wieder nachsehen kannst, wenn du etwas nicht mehr weißt. Egal zu welcher Uhrzeit, morgens früh oder auch nachts. Du kannst den Kurs an dein eigenes Tempo angleichen und alles wiederholen so oft du möchtest. 

Materialien

Materialien

Wenn du dich dazu entschlossen hast, endlich nähen zu lernen, dann brauchst du als erstes eine Nähmaschine und natürlich diesen ganzen Kleinkram, der aber wichtig ist, sonst wird es nichts mit dem Nähen lernen. 

Privileg Nähmaschine

Nähmaschine für Anfänger

Wenn du noch keine Nähmaschine besitzt, dann frag doch mal deine Mutter, Oma oder Tante, ob sie noch eine Nähmaschine im Keller stehen haben. Am Anfang reicht sie sicher aus und du kannst damit erst einmal ausprobieren ob das Nähen auch wirklich was für dich ist. 

Nähen lernen

Materialien nähen

Zuerst einmal brauchst du nur die Grundausstattung, damit du mit dem Nähen beginnen kannst. 

  • Stoff
  •  Nähgarn
  • Massband
  • Handmass
  • Stecknadeln
  • Stoffklammern
  • Stoffschere
  • Stoffstift
Nähen für Anfänger

Nähen macht glücklich

Du kannst Stecknadeln oder auch Stoffklammern benutzen. Das solltest du vom Stoff abhängig machen. So, nun kannst du endlich mit dem Nähen lernen beginnen.