Nähanleitung: Geschenkbeutel mit Boden nähen

Selbstgenähte Geschenkbeutel sind eine charmante und kreative Möglichkeit, Geschenke zu verpacken, die viele Vorteile bieten. Egal, ob du Anfänger oder erfahrener Näher bist, hier sind einige Gründe, warum ein selbstgenähter Geschenkbeutel eine großartige Wahl ist:

  • Individualität: Selbstgemachte Geschenkbeutel sind einzigartig und können individuell angepasst werden. Du kannst Stoffe, Farben und Muster auswählen, die perfekt zum Anlass oder zur Persönlichkeit des Beschenkten passen. Dies zeigt, dass du dir Gedanken gemacht und Mühe in die Gestaltung des Geschenks gesteckt hast.
  • Nachhaltigkeit: Indem du Geschenkbeutel selbst herstellst, kannst du umweltfreundliche Materialien verwenden und auf Einwegverpackungen verzichten. Dies trägt dazu bei, Plastikmüll zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.
  • Wiederverwendbarkeit: Selbstgenähte Geschenkbeutel sind stabiler als Einwegpapierverpackungen und können immer wieder verwendet werden. Deine Geschenkbeutel werden zu einer nachhaltigen Alternative, die Jahr für Jahr Freude bringt.
  • Persönlicher Touch: Ein handgemachter Geschenkbeutel zeigt, dass du dir Zeit genommen hast, um etwas Besonderes zu schaffen. Du kannst den Beutel zusätzlich mit Bändern, Borten oder personalisierten Tags verschönern, um ihm eine persönliche Note zu verleihen.
  • Vielseitigkeit: Selbstgemachte Geschenkbeutel sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich nicht nur für Geschenke, sondern auch als stilvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten für kleine Gegenstände wie Schmuck, Süßigkeiten oder Kosmetikprodukte.
  • Kosteneffizienz: Das Nähen von Geschenkbeuteln kann kostengünstiger sein als der Kauf von fertigen Verpackungen. Du kannst Stoffreste verwenden oder preiswerte Stoffe erwerben, um deine eigenen Beutel herzustellen.
  • Kreativer Ausdruck: Das Nähen von Geschenkbeuteln ermöglicht es dir, deine Kreativität auszuleben und verschiedene Nähfähigkeiten zu üben. Du kannst neue Muster ausprobieren, Stickereien hinzufügen oder verschiedene Nähtechniken anwenden.
  • Langlebigkeit: Selbstgenähte Geschenkbeutel sind robuster und widerstandsfähiger gegenüber Rissen und Beschädigungen als jede Papierverpackungen. 
Geschenkbeutel mit Boden nähen

Materialien für einen Geschenkbeutel mit Boden

Geschenkbeutel

Als Schnittmuster brauchst du eine Papiertüte. Sie kann ruhig schon benutzt sein. Trenne die Tüte vorsichtig auseinander. Wenn sie sehr knitterig ist, dann kannst du sie vorsichtig und nicht zu heiß bügeln. 

Nähen

Lege zwei Stoffstücke rechts auf rechts im Bruch aufeinander und stecke die Papiertüte darauf fest. Schneide alles aus. Du benötigst insgesamt zwei mal zwei Stoffstücke. Nun brauchst du noch zwei Henkel. Schneide zwei Stoffstücke in der Größe 20 x 6 cm aus. Nähe nun die beiden Stoffteile rechts auf rechts an der linken und rechten Seite zusammen. 

Nähen: Geschenkbeutel mit Boden

Geschenkbeutel nähen
zusammennähen

Nähe nun die unteren vier Öffnungen mit einem Gradstich zusammen. So wie auf dem rechten Foto sollte das danach aussehen. 

Nähen
Geschenkbeutel nähen

Stecke nun den Boden des Geschenkbeutels rechts auf rechts an die untere Seite und nähe ihn fest. Danach nähe auch die andere Seite rechts auf rechts. 

Geschenkbeutel
Geschenkbeutel Boden nähen

Nun werden die beiden unteren Seiten zusammengenäht. So wie auf dem rechten Bild sollte nun der Boden aussehen. Nähe nun die beiden anderen Stoffstücke und den Boden genauso. Denke an die Wendenaht. 

Lege einen der beiden Henkel mittag links auf links und bügele sie so, dass du die Falz sehen kannst. Falte den Henkel nun auseinander und lege beide Seiten mittig zur Falz, schlage eine Seite auf die andere. Stecke alles mit Stecknadeln fest und nähe es knappkantig mit deiner Nähmaschine an. 

Henkel annähen
Geschenkbeutel

Stecke beide Henkel jeweils mittig auf die rechte Seite des Geschenkbeutels uns nähe sie fest. Stecke nun die rechte Seite mit den Henkeln in die andere Taschenseite. Nähe beides am oberen Rand fest. Wende deinen Geschenkbeutel nun durch die Wendenaht. Du kannst die Wendeöffnung mit der Hand, aber auch mit der Nähmaschine nähen. Fertig ist dein Geschenkbeutel, den man auch richtig gut als Utensilo benutzen kann.

Wenn du mehr Nähideen möchtest, dann schau hier auf meiner Webseite.

Bei allen  mit Sternchen (*) oder unterstrichenen (__) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du über so einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Kommission, du hast aber keine Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung!


Tags

Geschenkbeutel nähen, nähen, nähen macht glücklich, nähen macht spaß, nähen macht süchtig, nähenmachtsüchtig


Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Reply
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}