Nähanleitung Hunde- oder Katzenbett nähen

Mein Australian Shepherd Maxi ist ein  liebes kleines Hundemädchen, sie lebt mit mir und unserem kleinen Kater Chrissy in einem recht großen Haus. Sie liegt gerne im Katzenkorb, obwohl der ja dem Kater gehört, deswegen muss einfach ein Hundebett her.  

Eigentlich ist sie für den Katzenkorb eh ein bisschen zu groß.

Ein Hunde- oder Katzenbett nähen ist nicht schwer und geht recht schnell. Du kannst das Hundebett auch aus Stoffresten nähen. 

Hundebett selber nähen

Wenn du jetzt denkst, ach das kann ich bestimmt nicht, ich bin noch ein richtiger Nähanfänger, dann glaube mir, du kannst das Bettchen für deinen Hund oder auch für deine Katze ganz einfach nach nähen. Das Bettchen besteht nur aus 3 zusammengenähten Teilen. 

Katzenbett

Es ist wirklich nicht schwer. Du musst eine lange Naht mit einem Gradstich nähen und dann wird noch der runde Kissenboden angenäht. Mit Hilfe von Nähklipsen* und mit der Anleitung geht das richtig gut. Die Anleitung ist ausführlich beschrieben und mit vielen Bildern versehen, damit du jeden Nähschritt nachvollziehen kannst. Auch die Kosten halten sich in Grenzen. Wenn du Stoffreste hast, dann kannst du ja eine schönes buntes Bettchen nähen. Wenn du Stoff bestellen willst, dann nimm auf jeden Fall einen Baumwollstoff. 

Katzenbett

Die Bettchen lassen sich ganz einfach in der Maschine waschen. Am schnellsten trocknen sie im Sommer auf der Wäscheleine im Garten. Wenn du einen Wäschetrockner benutzt, dann denke daran einen Wäscheball mit in den Trockner zu legen, damit sich die Füllwatte lösen kann.

Du siehst, es kann zu einer richtigen Sucht werden. Ich habe für jeden unserer Tiere ein eigenes Bettchen genäht. 

Hunde- oder Katzenbett

Der ideale Stoff für das Hunde- oder Katzenbettchen ist Baumwolle. Warum dieser Stoff super dafür geeignet ist, kannst du hier nachlesen. Baumwollstoff kannst du gut mit Füllwatte ausstopfen. Wenn du Jersey oder einen anderen dehnbaren Stoff wählst, dann brauchst du eine Unmenge an Füllwatte, weil sich der Stoff ja dehnt. 

Damit du nicht lange die Materialien zusammensuchen musst, habe ich für dich eine verlinkte Liste erstellt. 

Meine Maxi liegt gerne in ihrem Hundebett und Chrissy macht manchmal sogar ein Katzenbett daraus. 😄 Viel Spaß beim Nähen und wenn etwas nicht funktionieren sollte, dann schreibe mich gerne an, ich helfe sofort. 

Bei allen  mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du über so einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Kommission, du hast aber keine Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Hunde- oder Katzenbettchen

Hol´ dir die Nähanleitung! 😀 


Tags

Hundebett nähen, Hundebett selber nähen Anleitung, Hundebettchen nähen, Katzenbett nähen, Katzenbettchen nähen, Nähanleitung Hundebett, nähen, Schnittmuster Hundebett


Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Reply
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}