Zero Waste – einen Osterhase aus Stoffresten nähen

Selbstgemachte Osterdekorationen sind eine schöne Möglichkeit, die Festtagsstimmung zu erhöhen, und das Nähen eines Osterhasens aus Stoffresten ist eine kreative und nachhaltige Möglichkeit, Ostern zu feiern. Als Geschenk ist ein selbstgenähter Osterhase etwas ganz besonderes. Wenn du dafür Stoffreste benutzt, kannst du sicherlich auch etwas darüber erzählen, aus welchen Kleidungsstücken der Osterhase genäht wurde. Vielleicht war die für den Osterhasen genutzte Bluse ja noch im letzten unvergessenen Sommerurlaub dabei oder aber die ausrangierte Shorts lag schon am Strand von Malibu. Aus bereits getragenen Kleidungsstücken wird aus deinem Nähprojekt etwas sehr wertvolles und du hilfst der Umwelt. 

Was du benötigst:

  1. Stoffreste: Sammle verschiedene Stoffreste in den gewünschten Farben für den Hasen. Du kannst Baumwollstoffe, Leinen oder Filz verwenden.
  2. Nähmaschine* 
  3. Nähmaschinennadeln*, Nähgarn* und Schneiderschere*
  4. Füllwatte*, Reis oder Bohnen, um den Hasen zu füllen.
  5. Zeichne dir einen Hasen, den du als Schnittmuster verwenden kannst.
  6. Stoffstift*
Osterhase nähen

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Stoff auswählen und Vorlage übertragen:

  • Lege die Stoffreste rechts auf rechts aufeinander.
  • Lege die Hasenvorlage auf die Stofflagen und zeichne die Umrisse mit einem Bleistift oder Stoffstift nach.

2. Ausschneiden:

  • Schneide deinen Hasen entlang der markierten Linien aus. Du benötigst noch eine Nahtzugabe von ca 1,5 cm. , 

3. Nähen:

  • Lege die beiden Hasenteile mit den rechten Seiten zusammen.
  • Nähe entlang der Ränder, wobei du eine Öffnung von etwa 5 cm an einer Seite lässt, um den Hasen später zu wenden und auch zu füllen.

4. Füllen:

  • Drehe den genähten Hasen auf die richtige Seite, sodass die Nähte im Inneren verschwinden.
  • Fülle den Hasen mit Füllwatte oder einem anderen Füllmaterial deiner Wahl. Achte darauf, den Kopf und die Ohren gut auszufüllen, damit der Hase schön prall wird.

5. Schließen:

  • Nähe die Wendeöffnung mit einem unsichtbaren Stich zu.

6. Gesicht und Details hinzufügen:

  • Du kannst Knöpfe oder Stoffreste verwenden, um die Augen und die Nase des Hasen anzunähen.
  • Nähe kleine Stoffreste als Ohren und ein Puschelschwänchenz auf den Hasen.

7. Verzierung:

  • Du kannst den Hasen mit Bändern, Schleifen, Ostereiern oder anderen Stoffdekorationen verzieren.

Wenn du mehr Ideen brauchst und mehr über das Wiederverwerten von Stoffen wissen möchtest, dann lies hier auf meinem Blog*  weiter. 

Bei allen  mit Sternchen (*) oder unterstrichenen (__) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du über so einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Kommission, du hast aber keine Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung!


Tags

Bastelidee, DIY, Einzigartiges Design, Geschenkidee, Handarbeit, Kreatives Nähen, Kreativprojekt, Nachhaltigkeit, Nähanleitung, ökologisch, Osterhase, Ostern, Stoffreste, Textilien wiederverwenden, upcycling, Zero Waste - einen Osterhase aus Stoffresten nähen, Zero Waste beim Nähen


Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Reply
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}